Green4Transport

Green4TransPORT hat das Ziel die bauliche Straßenverkehrsinfrastruktur bestmöglich zu nutzen, zu vernetzen und zu digitalisieren. Das innovative 2-Wege Kommunikationssystem V2X verbindet Fahrzeuge mit der Infrastruktur, sodass eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ampel ermöglicht wird. Der Kern des Systems ist eine dynamische Ampel-Grünphasen Verlängerung. Den Fahrzeugen soll somit eine grüne Welle ermöglicht werden. Dadurch soll der Stop-and-go-Verkehr reduziert werden, was sich wiederum positiv auf den Kraftstoffverbrauch und die Emissionsbelastung auswirkt. Die zukunftsträchtige Lösung von Green4TransPORT soll für den im Hafen relevanten Schwerlastverkehr den Verkehrsfluss optimieren.

Ihre Vorteile

  • Sie sparen Kosten wertvolle Zeit und Aufwand sparen
  • Sie erhalten für Ihr Fahrzeug eine eigene grüne Welle
  • Sie sind schneller am Ziel
  • Sie sparen Nerven durch weniger Stop-and-go-Verkehr
  • Sie sparen Kraftstoff und gleichzeitig reduziert sich Ihr Flottenverbrauch
  • Sie können Umweltvorgaben besser einhalten
  • Sie schaffen einen positiven Effekt zur Verkehrssicherheit und zum Verkehrsfluss
  • Sie sind Teil innovativer Verkehrstechnologien
  • Sie tragen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei
  • Infoflyer

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Green4Transport:

Ja, der Flowradar kann mit 12-24V Steckdosen verwendet werden.

Ja der FlowRadar kann auch über USB an den Strom angeschlossen werden.

Sollten Ihr FlowRadar einen Defekt aufweisen, bitten wir Sie das Gerät mitsamt Verpackung per Einschreiben an uns zurück zusenden. Sie erhalten dann umgehend ein Ersatzgerät.

Postadresse für FlowRadar - Rücksendung und Austausch:
G4T@PPS
Hamburg Port Authority AöR
Neuer Wandrahm 4
220457 Hamburg
Bitte geben Sie uns zeitgleich eine Information zum Geräteaustausch / -Rücksendung an: g4t@hpa.hamburg.de

Bitte schicken Sie den FlowRadar nach Ende der Pilotphase per Einschreiben an uns zurück.

Postadresse für FlowRadar - Rücksendung und Austausch:
G4T@PPS
Hamburg Port Authority AöR
Neuer Wandrahm 4
220457 Hamburg
Bitte geben Sie uns zeitgleich eine Information zum Geräteaustausch / -Rücksendung an: g4t@hpa.hamburg.de

Der FlowRadar arbeitet passiv im Hintergrund, somit ist der Fahrer während der Fahrt nicht abgelenkt. Eine direkte Beeinflussung des FlowRadars durch den Fahrer ist nicht nötig und nicht möglich.

Mit dem G4T System sind die folgenden beiden Kreuzungen ausgestattet:
1. Kreuzung Kattwykdamm Ecke Moorburger Elbdeich
2. Kreuzung Kattwykdamm Ecke Kattwykstraße

Da die FlowRadare in den Testfahrzeugen vor und hinter den Kreuzungen von dem G4T System erfasst werden umfasst das Testfeld die Straßen Moorburger Hauptdeich und Kattwykdamm.

Das Projekt Green4TransPORT stellt Ihnen das Gerät für die Dauer der Testphase kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung. Da die Geräte beim Hersteller geleast sind, wünschen wir uns einen pfleglichen Umgang.

Nein, der FlowRadar arbeitet eigenständig, ohne Smartphone. Lediglich der Anschluss an eine 12V-, 24V- oder USB-Steckdose ist notwendig.

Bei Verlust oder Nichtrückgabe behalten wir uns vor, Ihnen den FlowRadar mit EUR 750,- pro Gerät in Rechnung zu stellen.

Im Falle eines Diebstahls benötigen wir den polizeilichen Bericht. Es entstehen für Sie in diesem Fall keine Kosten.

Datenverwendung
Einzelne FlowRadars sind in der Auswertung nicht identifizierbar. Wir erheben Daten aus dem Steuergerät der Ampel. Konkret wird erfasst, ob ein FlowRadar sich der Kreuzung genähert hat und, ob eine Grünphasen-Verlängerung angefragt und dann durch das System gewährt oder abgelehnt wurde. Wir erheben außerdem Daten aus den Verkehrsschleifen und den Bluetoothsensoren in dem Testgebiet. Letztere Daten werden grundsätzlich immer erhoben und beziehen sich auf alle Verkehrsteilnehmer. 

Datenschutz
Wir erheben keine Daten mir denen natürliche Personen identifiziert werden können oder identifizierbar sind. Alle Daten werden anonymisiert, wodurch der Personenbezug entfällt.
Datensicherheit:
Die Daten werden durch technische und organisatorische Maßnahmen geschützt. Hierzu zählen z.B. Serverschutz, Verschlüsselung und analoger Zugriffschutz.

Unten an der rechten Seite der Windschutzscheibe. Bitte nicht in der Nähe von Heizdrähten.

Es ist besser den FlowRadar nach jeder Schicht von der Bord-Steckdose zu trennen.

Ja. Der FlowRadar ist nicht an einen LKW gebunden.

In KW6 starten die ersten LKW mit den FlowRadaren auf der Teststrecke.

Es ist nicht möglich am FlowRadar abzulesen, ob eine Grünphasenverlängerung gewährt wird. So soll das Risiko der Ablenkung minimiert werden.

Nein. Es können sich beliebig viele LKW mit einem Flow Radar der Ampel nähern, ohne das die Funktion beeinträchtigt wird.

Ansprechpartner

Sollten Sie noch Fragen zu Green4Transport oder zu einzelnen Prozessschritten haben, wenden Sie sich bitte direkt an g4t@hpa.hamburg.de


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