Der typische Arbeitstag der Flotte Hamburg beginnt morgens mit dem Auslaufen der verschiedensten Schiffe für Peil- und Vermessungsarbeiten, Inspektionsfahrten und Unterstützung der Instandhaltungseinheiten. Der Lotsenversetzdienst ist rund um die Uhr im Einsatz und bringt die Elb- und Hafenlotsen von und zu den Seeschiffen. Die Seilgreifbagger und die zugehörige Logistikkette mit Schleppern und Schuten arbeiten im Zweischichtbetrieb.
So sind eigentlich jederzeit und überall im Hafen unsere Schiffe anzutreffen. Die Administration der Flotte mit Sitz an der Überseebrücke und in der Speicherstadt kümmert sich um den reibungslosen Ablauf und steht jederzeit als Ansprechpartner für die Kunden zur Verfügung. Die Bareboat-Charterkunden wie Polizei und Feuerwehr besetzen ihre Schiffe mit eigenem Personal und greifen bei Bedarf auf das technische oder betriebliche Service-Netzwerk der Flotte zurück. Weiterhin wird an Projekten zur Weiterentwicklung der Flotte gearbeitet und es finden ständig Abstimmungen mit Lieferanten und Partnern statt.
Sollte es im Winter zu einer Vereisung der Elbe kommen, laufen alle Uhren anders. Wir konzentrieren dann alle unsere Kapazitäten auf den ebenfalls von uns verantworteten Eisbrechdienst. 7 unserer Schiffe sind auch als Eisbrecher einsetzbar und werden dann rund um die Uhr eingesetzt. Parallel dazu werden lediglich der Lotsenversetzdienst aufrechterhalten, ein Schiff für das Oberhafenamt vorgehalten und natürlich weiterhin Polizei und Feuerwehr unterstützt. Alle anderen Arbeiten ordnen sich dem Eisbrechdienst unter.
Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum Hafenschiffer / Hafenschifferin, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.