Hamburg Elbphilharmonie. Alles klar im Hafen - heute und in Zukunft.

Auf zu neuen Ufern

Mit unserem ganzheitlichen Konzept halten wir den Hafen und Menschen in Bewegung. Als kundiger Hafenmanager, Anstalt des öffentlichen Rechts und modernes Dienstleistungsunternehmen gewährleisten wir eine zuverlässige Hafeninfrastruktur. Gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften Flotte Hamburg GmbH & Co KG, Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH) und der Cruise Gate Hamburg Terminal Eigentum Gesellschaft mbH (TEG), sorgen wir für sichere Verkehrswege, einen attraktiven Kreuzfahrtstandort und eine effiziente Kommunikation auf dem Wasser und an Land. Innovative Technik und intelligente Lösungen helfen uns dabei, den Hafen über die gesamte Wertschöpfungskette zu einem wichtigen wirtschaftlichen Motor für das ganze Land zu machen, Entwicklungschancen zu nutzen und seine internationale Position langfristig auszubauen.

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Kilometer Kaimauern
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Hektar Hafenfläche
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Waggons täglich machen Hamburg zum zweitgrößten Eisenbahnhafen der Welt
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Seeschiffe kommen ungefähr jährlich nach Hamburg

Unternehmensziele

Für die Zukunft bereit sein – die Zukunft vorbereiten

Hamburgs Hafen ist das Logistikzentrum Norddeutschlands und Träger wirtschaftlichen Wachstums.
Unsere Aufgabe ist es, in allen Bereichen der Hafeninfrastruktur für Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit zu sorgen. Die hierfür notwendigen Prozesse werden durch optimale IT- und Kommunikationstechnologien unterstützt.
Engagiertes und zukunftsorientiertes Denken und Handeln sind die Basis unserer täglichen Arbeit: Wir wollen nicht nur die Voraussetzungen für einen wachsenden Hafen bieten, sondern diese Entwicklung aktiv fördern und mitgestalten. Das ist das Ziel der HPA – hier laufen alle unsere Bemühungen zusammen.

Als Anstalt des öffentlichen Rechts sind wir Ansprechpartner für alle Fragen der wasser- und landseitigen Infrastruktur, der Sicherheit des Schiffsverkehrs, der Hafenbahnanlagen, des Immobilienmanagements und der wirtschaftlichen Entwicklung des Hafens.
Unser Ziel ist es, die Ansiedlung von Industriezweigen und Value Added Logistics im Hafengebiet zu fördern – für eine konsequente, langfristige Steigerung der Wertschöpfung im Hamburger Hafen.

Hamburg ist Europas traditioneller Asienhafen, aber auch das Tor nach Zentral- und Osteuropa und nach Skandinavien.
In dieser Position ergreifen wir unsere Chancen, den Hafenumschlag weiter zu steigern. Dazu gehört nicht nur verstärkter Handel mit Wachstumsregionen. Auch regional sind wir eng vernetzt. Eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den europäischen Nordseehäfen sowie mit den Binnenhäfen entlang der Unterelbe machen uns stark für die Zukunft.

Hohe Ansprüche an unsere Arbeit sichern langfristigen Erfolg und die internationale Position des Hafens.
Dazu gehören eine passgenaue und zuverlässige Infrastruktur auf dem Wasser und an Land sowie eine zukunftsorientierte Verkehrsentwicklung.
Durch eine Vernetzung unserer IT-Systeme wird der Informationsaustausch noch schneller und effizienter. Intermodale Transportlösungen beschleunigen den Warenumschlag. Nicht zuletzt sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter ein wesentlicher Faktor für die Zukunft des Hafens.

Unsere Arbeit repräsentiert den Hamburger Hafen – das verlangt hohe Maßstäbe für unser Handeln.
Transparenz ist einer der wichtigsten Grundsätze unserer Unternehmensaktivitäten. Wir arbeiten nach dem Hamburger Corporate Governance Kodex (HCGK) und haben unter anderem ein internes Korruptionspräventionsgremium eingerichtet, das uns hilft, Bestechung und Vorteilsgewährung frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.

Wir sind uns der Verantwortung für unsere Umwelt und unserer Vorbildfunktion in der Metropolregion bewusst.
Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit lokalen, nationalen und internationalen stakeholder an dem ‚klimaneutralen Hamburger Hafen‘. Auf dem Weg dorthin unterstützen wir umweltfreundliche Technologien und verstehen uns als Testfeld für innovative Konzepte. Ein Schwerpunkt ist der Aufbau einer Wasserstoff Wertschöpfungskette für eine klimaneutrale Energieversorgung Hamburgs und der umliegenden Metropolregion. Mit dem Ausbau von Landstromanlagen und einer Versorgungsinfrastruktur für nachhaltige alternative Kraftstoffe schaffen wir ein Angebot zur emissionsfreien Energieversorgung von Schiffen am Liegeplatz. Die Erforschung und Anwendung von Lösungsansätze gegen Lärmemissionen und Plastikverschmutzung bestärken eine nachhaltige Symbiose von Hafen, Stadt und Umwelt. Unser stetiges Bestreben ist es, den Hafen sauberer, grüner sowie widerstandsfähiger gegen Klimaveränderungen zu gestalten.

Alles klar im Hafen – heute und in Zukunft

Die HPA steht dort, wo Hafenalltag und Hafenzukunft aufeinandertreffen.
 
Unsere tägliche Aufgabe ist es, eine präzise und zuverlässige Hafeninfrastruktur, sichere Verkehrswege und effiziente, transparente Kommunikation auf dem Wasser und an Land zu gewährleisten.

Mit Blick auf die Zukunft des Hamburger Hafens suchen wir innovative Ansätze, um das Wachstumspotenzial des Hafens nachhaltig zu nutzen und seine internationale Position langfristig zu stärken und auszubauen. Lösungs- und zukunftsorientiertes Denken und Handeln bestimmen unsere Arbeit in allen Bereichen und bilden die Grundlage für ein ganzheitliches Konzept für den Hamburger Hafen – jetzt und in Zukunft.

Korruptionsprävention

Keine Chance für Korruption

Korruption tritt in unterschiedlichen Formen auf. Neben Bestechung und Vorteilsgewährung fällt eine ganze Reihe weiterer Aspekte unter diesen Begriff.

Kennzeichnend dafür ist vor allem der Missbrauch einer Funktion oder Stellung in einem Unternehmen oder in einer Behörde, um persönliche Vorteile zu erlangen. Korruption ist ein Problem für die gesamte Wirtschaft. Sie untergräbt das Vertrauen in die Integrität und Funktionsweise von Unternehmen und verursacht erhebliche Schäden. Bei der Hamburg Port Authority (HPA) ist Korruptionsprävention daher eine Daueraufgabe; für die Geschäftsleitung genauso wie für jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter.

Aus diesem Grund hat die HPA ein Korruptionspräventionsgremium eingerichtet, das sich aus erfahrenen Expertinnen und Experten des Hauses zusammensetzt. Dieses Gremium erarbeitet Richtlinien und entwickelt Maßnahmen zur Korruptionsvermeidung und -erkennung. Dabei verfolgt es eine Null-Toleranz-Strategie. Klare Richtlinien und ein Verhaltenskodex sollen dazu beitragen, im Arbeitsalltag vor Augen zu haben, wo Korruption beginnt.

So hat die HPA zum Beispiel ein Internes Kontrollsystem (IKS) entwickelt. Das IKS beinhaltet verschiedene Maßnahmen und Regeln zur Vermeidung von Korruption. Unter anderem gehört dazu auch die Einführung eines Hinweismanagements.

Für alle Mitarbeiter ist die Antikorruptionsstelle Ansprechpartner, sollten sie Unregelmäßigkeiten oder Verstöße gegen interne Verhaltensregeln oder Gesetze beobachten oder vermuten.

Externe Dienstleister, Lieferanten oder Geschäftspartner können sich bei Verdachtsfällen an den Ombudsmann der HPA wenden.

Der Ombudsmann der Hamburg Port Authority

Sie erreichen Dr. Carsten Thiel von Herff unter:
Tel.: +49 521 557 333 – 0
Fax: +49 521 557 333 – 44
Mobil: +49 151 58230321
E-Mail: ombudsmann@thielvonherff.de

Postanschrift:
Dr. Carsten Thiel von Herff, LL.M.
Thiel von Herff | Rechtsanwälte
Detmolder Straße 30
33604 Bielefeld

Der Ombudsmann der Hamburg Port Authority

Dr. Carsten Thiel von Herff

Ombudsmann Dr. Cars­ten Thiel von Herff

HPA Korruptionsprävention

Der Ombudsmann nimmt Hinweise bei vermuteten Verstößen gegen Gesetze oder interne Verhaltensregeln entgegen.

Ziel ist die Aufklärung und Verhinderung von Wirtschaftsstraftaten, Bilanzdelikten und erheblichen Vermögensschädigungen. Daher sind in erster Linie Hinweise auf Korruptionsdelikte erwünscht. Teilnehmer an Ausschreibungen oder Lieferanten können insbesondere beobachtete oder vermutete Unregelmäßigkeiten bei Ausschreibungen melden.

Corporate Governance Kodex

Entsprechenserklärung zum Hamburg Corporate Governance Kodex (HCGK)

Die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat der Hamburg Port Authority erklären hiermit:

Die Hamburg Port Authority und ihre Tochtergesellschaften CGH Cruise Gate Hamburg GmbH, CGH Terminaleigentumsgesellschaft mbH & Co. KG und CGH Terminaleigentumsverwaltungsgesellschaft mbH, Flotte Hamburg GmbH & Co. KG und Flotte Hamburg Verwaltungs-GmbH haben im Geschäftsjahr 2019 alle Regelungen des Hamburger Corporate Governance Kodex eingehalten, die von den jeweiligen Geschäftsführungen und Aufsichtsräten zu verantworten sind (Gliederungspunkte 3 – 7 des HCGK sowie deren Unterpunkte). Die Tochtergesellschaften CGH Cruise Gate Hamburg GmbH, CGH Terminaleigentumsgesellschaft mbH & Co. KG und CGH Terminaleigentumsverwaltungsgesellschaft mbH, Flotte Hamburg GmbH & Co. KG und Flotte Hamburg Verwaltungs-GmbH verfügen über keinen Aufsichtsrat. Sie haben im Geschäftsjahr 2019 alle Regelungen des Hamburger Corporate Governance Kodex eingehalten, die von den Geschäftsführungen zu verantworten sind.

Ein Aufsichtsratmitglied hat im Jahre 2019 nur an einer der vier Sitzungen des Aufsichtsrats teilgenommen (Ziffer 5.4.8 HCKG).

Entsprechenserklärung des Hamburger Corporate Governance Kodex

Hamburg, 11. Dezember 2019

Umweltpolitik

Wir stehen zu unserer Verantwortung

Die Hamburg Port Authority weiß um ihre Verpflichtung, die Umwelt zu schützen und zu pflegen. Unsere Ziele:

  • Der sorgsame Umgang mit Ressourcen
  • Eine nachhaltige Entwicklung
  • Umweltschutz als Selbstverständlichkeit im Denken und Handeln zu verankern.

Dafür haben wir unsere Umweltleitlinien aufgestellt, und nehmen diese als verbindliche Festlegung unserer Umweltpolitik ernst. Mittels der Umweltleitlinien bekennen wir uns ausdrücklich zu unserer Verantwortung. Dazu gehören: Reduzierung von Emissionen und Verbräuchen, Abfallvermeidung, Effizienzsteigerung und die Verbesserung der Umweltleistung.

Umweltleitlinien

Die Hamburg Port Authority und ihre Beschäftigten sind sich des Spannungsfeldes zwischen Hafen und Umwelt sehr bewusst. Wir wollen entsprechend unserem Auftrag zum Betrieb, zum Ausbau und zur Entwicklung des Hamburger Hafens den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden und Nutzer nachkommen und gleichzeitig Sorge dafür tragen, dass schädliche Beeinträchtigungen der Lebens- und Umweltqualität im Hamburger Hafen und seinem Umfeld möglichst vermieden werden.

Mit diesen Umweltleitlinien der Hamburg Port Authority setzen sich das Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ziel, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und zu pflegen, die nachhaltige Entwicklung zu fördern und den Umweltschutz als Selbstverständlichkeit im Denken und Handeln aller zu verankern.

Das Bestreben die Umwelt zu schützen, ist für uns eine Verpflichtung gegenüber der jetzigen und den nachfolgenden Generationen. Unser Anliegen ist es, die Umweltauswirkungen unserer Tätigkeiten im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren zu minimieren. In allen Bereichen – vom schonenden Einsatz der Ressourcen, über Lärmschutz, Energiemanagement und Abfallwirtschaft bis hin zum Gewässerschutz – hat der Umweltgedanke hohe Bedeutung. Dafür wird die Hamburg Port Authority ein Umweltmanagementsystem aufbauen.

Wir setzen uns über die Beachtung des Umweltrechts hinaus das Ziel, den Umweltschutz im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit kontinuierlich zu verbessern, und berücksichtigen dabei auch mögliche Umwelteinwirkungen der Hafenakteure. Daher beziehen wir die Umweltauswirkungen in unsere Entscheidungsprozesse mit ein. Wir bevorzugen umweltverträgliche Produkte und umweltfreundliche Technologien bei wirtschaftlich und betrieblich vertretbarer Anwendung.

Umweltvorsorge ist in unserem Unternehmen nicht nur die Aufgabe Einzelner, sondern Aufgabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir fördern deren Bewusstsein hinsichtlich der Belange des Umwelt- und Klimaschutzes. Dazu führen wir regelmäßig Schulungen und einen offenen Dialog über alle Führungsebenen unseres Unternehmens. Wir erwarten, dass alle Beschäftigten in ihrem Verantwortungsbereich umweltbewusst handeln.

Wir suchen und führen einen offenen und kritischen Dialog mit der Öffentlichkeit. Für Verbesserungsvorschläge von außen sind wir stets dankbar.


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