Das Großprojekt „Fahrrinnenanpassung“ beschränkt sich nicht nur auf eine Vertiefung des Fahrwassers. Um dafür zu sorgen, dass zwei große Schiffe in Zukunft problemlos aneinander vorbeifahren können, wird die Fahrrinne zwischen Mühlenberger Loch und Lühekurve von rund 225 Meter auf rund 385 Meter verbreitert. Weil sich dadurch die Kurslinie der einlaufenden Schiffe nach Süden verschiebt, muss man für das sichere Manövrieren der Schiffe in dieser sogenannten „Begegnungsbox“ auch die Richtfeuerlinie, die zwischen dem Ober- und dem Unterfeuer die Mitte des Fahrwassers anzeigt, um 125 Meter Richtung Süden verlegen. Aus diesem Grund werden zwei neue Richtfeuer gebaut und anschließend die alten zurückgebaut.
Mitten im Wasser wird der über 32 Meter hohe Stahlturm stehen. Im Böschungsbereich der Elbe gelegen, kann man ihn bald über eine 22 Meter lange Zugangsbrücke erreichen. Das sind besonders für Passanten gute Aussichten, denn eine Treppe soll sogar zu einer Plattform führen, von der man einen wunderbaren Blick auf die Schiffe erhält.
Mit einer Höhe von genau 62,25 Metern wird das neue Oberfeuer am Yachthafen Mühlenberg neben dem Elbuferweg der vierthöchste Leuchtturm Deutschlands sein. Ein echtes Wahrzeichen für Blankenese! Alle Details zur Fahrrinnenanpassung und zu den neuen Richtfeuern finden Sie hier!